Wie schädlich ist die Elektromobilität

Elektroauto und Lithiumabbau

Das Elektroauto ist nach aktuellem Stand der Technik das kleinste gemeinsam Übel.

Mit Elektroauto ist im Übrigen ein kleines Gefährt für den täglichen Einkauf oder den Weg zur Arbeit gemeint. Ein kleiner Panzer, auch bekannt als SUV, wird nie ein ökologisches Fahrzeug sein.

Der Lithiumabbau in Chile und die Cobalt Minen in Afrika sind die dunklen Seiten der Elektromobilität, machen wir uns aber nichts vor, auch die übrigen Alternativen sind bei genauerer Betrachtung nicht frei von Tadel.

Neue Mobilitätskonzepte

Wir werden es nicht schaffen den aktuellen Energiebedarf für die Mobilität in der heutigen Form aus erneuerbaren Energien zu erzeugen.

Das liegt schlicht daran, dass die Menge an Energie, die wir jeden Tag durch Verbrennen von fossilen Treibstoffen generieren so groß ist, dass wir da so schnell kein Land sehen werden.

Da die Menschen nach wie vor Mobil sein wollen, müssen wir uns wenigstens Gedanken machen wie wir diese Mobilität effizienter gestalten können.

Und das heißt ganz einfach, weitere Strecken mit Bus und Bahn zurücklegen und auch zuhause mal öfter das Rad zu nehmen.

Da das Thema sehr komplex ist biete ich gerne an das in meiner Sprechstunde detailliert zu erörtern.